Der 16-jährige Schüler aus Langenhain startet 2016 in der ADAC Formel 4 und gehört als Förderkandidat der Deutsche Post Speed Academy zur Elite der deutschen Nachwuchs-Motorsportler. Nach einem Rookie-Jahr, möchte der Schützling aus dem Team des ehemaligen Formel-1 und DTM-Piloten Ralf Schumacher nun um Siege kämpfen.
Das ist der nächste Karriereschritt für Jannes Fittje aus Langenhain: Der junge Rennfahrer startet in seine zweite ADAC Formel-4-Saison und wurde darüber hinaus gerade in das Nachwuchs-Förderprogramm der Deutschen Post, die Speed Academy aufgenommen. Aus den zahlreichen Bewerbungen des erfolgreichen Förderprogramms suchte die fachkundige Motorsport-Jury, zu der DTM-Pilot Timo Glock, BMW-Motorsport-Chef Jens Marquardt Ex-Mercedes-Motorsport-Chef Norbert Haug, RTL-Formel-1-Reporter Kai Ebel und der ehemalige Sieger der 24h von Le Mans und ITC-Champion Manuel Reuter gehören, sieben hoffnungsvolle PS-Talente aus, darunter den jungen Langenhainer.
Bereits seit 2004 unterstützt die Deutsche Post Speed Academy Nachwuchs-Rennfahrer und ist mittlerweile wohl das erfolgreichste Förderprogramm in diesem Bereich. Profi- Rennfahrer wie Timo Glock, Christian Vietoris und Marco Wittmann (alle DTM), Nico Hülkenberg (Formel 1) sowie den amtierenden DTM-Champion und aktuellen Formel-1-Einsteiger Pascal Wehrlein unterstützte die Deutsche Post Speed Academy und begleitete die damals noch weitgehend unbekannten Jung-Rennfahrer auf ihrem Weg in den Profi-Sport.
Jannes Fittje ist 2016 einer der Jung-Stars, der in den Genuss des ganzheitlichen Ausbildungsprogramms der Speed Academy kommt. Die richtige Ernährung das richtige Training, der Umgang mit den Sponsoren, die Selbstvermarktung in den Medien oder die Vermittlung von wichtigem technischem Hintergrundwissen stehen in den nächsten Monaten bei zahlreichen Workshops auf dem Stundenplan von Fittje. „Es ist toll ein Teil dieses einzigartigen Programms zu sein. Die zahlreichen Erfolge der ehemaligen Förderkandidaten unterstreichen die Arbeit der Deutsche Post Speed Academy. Ich möchte so viel Erfahrung wie nur möglich sammeln und diese positiv nutzen, um die weiteren Schritte in meiner Motorsport-Laufbahn zu gehen“, blickt der Nachwuchsrennfahrer seiner neuen Herausforderung gespannt entgegen.
Auf der Rennstrecke will der junge Thüringer, der neben seinen Motorsport-Aktivitäten sich den nötigen Ausgleich beim Fußball holt, in der ADAC Formel 4 für Furore sorgen. „2015 war für mich ein Lehrjahr, als einer der Jüngsten im Feld, habe ich aber Akzente gesetzt. Nun gilt es anzugreifen und um Siege zu kämpfen. Mit meinem Team US Racing und den beiden Teamchefs Gerhard Ungar und Ralf Schumacher habe ich zwei sehr erfahrene Personen in meinem Hintergrund. Das klare Ziel ist eine Platzierung in den Top-Drei“, sagt Fittje und fährt fort, „mein großer Traum ist es, mit dem Motorsport mein Geld zu verdienen und wenn alles perfekt läuft, als Formel-1-Weltmeister in den Geschichtsbüchern zu stehen.“
Der Startschuss in die neue ADAC Formel-4-Saison fällt für Jannes Fittje vom 15.-17. April in der Motorsport Arena Oschersleben. Insgesamt umfasst das Jahr acht Rennwochenenden mit jeweils drei Wertungsläufen. Dabei ist die Nachwuchsrennserie des zweitgrößten Automobilclubs der Welt auch einmal im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem Lausitzring und der TCR International Series in Oschersleben zu Gast. Alle 24 Rennen werden live auf dem deutschen Sportsender Sport 1 übertragen.