Am kommenden Wochenende hat die Sommerpause für den Thüringer Rennfahrer Jannes Fittje ein Ende. Auf dem Nürburgring startet die zweite Saisonhälfte der ADAC Formel 4. Nach zuletzt starken Ergebnissen, blickt der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport den Rennen mit großer Spannung entgegen.
Anfang Juli machte die ADAC Formel 4 zur vierten Station in der Lausitz Halt. Auf dem gleichnamigen Lausitzring fanden die Wertungsläufe zehn bis zwölf statt und Jannes Fittje gehörte bei hochsommerlichen Temperaturen zu den besten Neueinsteigern. Gleich in allen drei Rennen punktete der Fahrer aus Langenhain und verbesserte sich in der Rookie-Wertung auf einen guten vierten Rang.
Die vergangenen sechs Wochen Pause nutzte Jannes zur Vorbereitung auf eine harte zweite Jahreshälfte. „Natürlich habe ich auch ein wenig Urlaub gemacht. Seit einigen Tagen bin ich aber wieder voll im Training und versuche mich weiter zu steigern“, erklärt der Youngster.
Mit dem Nürburgring wartet eine Strecke mit großer Tradition auf die Piloten der ADAC Formel 4. Der Kurs in der Eifel bietet immer ein besonderes Flair und war Schauplatz zahlreicher historischer Momente im internationalen Rennsport. Bereits bei ersten Testfahrten lernte Jannes die Strecke kennen und blickt dieser sehr zuversichtlich entgehen: „Als Kind habe ich die Formel 1-Fahrer auf dem Nürburgring angefeuert, jetzt darf ich dort selber ein Rennen fahren – das ist wirklich toll. Ich möchte an die guten Ergebnisse aus der Lausitz anknüpfen und fühle mich bestens präpariert.“
Auch die Rennen aus der Eifel werden wieder live im Free-TV übertragen. Fans haben die Möglichkeit alle drei Rennen der ADAC Formel 4 auf dem Nürburgring auf Sport 1 zu verfolgen. Die ersten beiden Läufe am Samstag, 15. August starten ab 11:55 Uhr und ab 16:30 Uhr. Das dritte Rennen am Sonntag (ab 15:30 Uhr) zeigt SPORT1 ebenfalls im frei empfangbaren Fernsehen.