Nach einer langen Winterpause startet am kommenden Wochenende die neue Saison des ADAC GT Masters. Die Liga der Supersportwagen trägt in diesem Jahr erstmals den Titel der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft und startet erneut mit 30 Teams – einer davon ist Jannes Fittje, der wieder um den Juniortitel kämpfen möchte.
Vor wenigen Wochen stellte Jannes Fittje in den Räumen seines Partners FaberExposize aus Heilbad Heiligenstadt sein Rennprogramm für 2021 vor. Der 21-jährige Nachwuchsrennfahrer startet erneut für das KÜS Team Bernhard mit einem Porsche 911 GT3 R im ADAC GT Masters.
„Endlich geht es los, es war schon ein gutes Gefühl bei den Testfahrten wieder im Auto zu sitzen, ein Rennen zufahren ist dann nochmal etwas ganz anderes. Mit meinem neuen Fahrerkollegen Dylan Pereira verstehe ich mich sehr gut und bin zuversichtlich, dass wir gute Ergebnisse erzielen“, zeigt sich Jannes bester Laune.
Die Motorsport Arena Oschersleben bildete im vergangenen Jahr den Saisonabschluss, welchen Jannes als Achter in den Top-Ten beendete. Daran möchte er nun anschließen und zeigte bereits bei den offiziellen Testfahrten sein Potential. Insgesamt 30 Teams starten am Wochenende in der Liga der Supersportwagen und machen die GT-Rennserie zu einer der stärksten weltweit.
„Auch in diesem Jahr ist die Konkurrenz wieder sehr hoch. Das stärkt einen aber auch selbst und lässt die Lernkurve ansteigen. Unser Ziel ist es wieder um die Top-Ränge in der Junior-Wertung zu kämpfen, aber auch einen Schritt in der Gesamtwertung nach vorne zu machen. Das Gesamtpaket passt und wir haben als Fahrerpaarung auch das Zeug dazu. Wir werden das Wochenende ohne großen Druck angehen und schauen, wie es sich entwickelt“, so der Schützling des ADAC Hessen-Thüringen.
Das ADAC GT Masters trägt in diesem Jahr erstmalig den Titel der Internationalen Deutschen GT-Meisterschaft und hat dadurch nochmals an Stellenwert gewonnen. An sieben Rennwochenenden kämpfen Jannes und sein Teamkollege auf Strecken in Deutschland, den Niederlanden und Österreich um Siege und Meisterschaftspunkte. Jeweils am Samstag und Sonntag finden im ADAC GT Masters ein Zeittraining und ein Sprintrennen über 60 Minuten statt. Beide Rennen werden live ab 16 Uhr vom neuen TV-Partner NITRO im Free-TV übertragen. Im Livestream sind die Rennen kostenlos bei TVNOW und auf adac.de/motorsport zu sehen.