Auf dem Hockenheimring endet am kommenden Wochenende die Saison der ADAC Formel 4. Der Deutsche Post Speed Academy-Schützling Jannes Fittje möchte in den verbleibenden Wertungsläufen nochmals überzeugen und hat die Top-Fünf im Gesamtklassement fest im Blick.
Seit dem Saisonbeginn in Oschersleben gehört Jannes Fittje aus Langenhain zu den Top-Fahrern in der ADAC Formel 4 und möchte sich so auch aus der Saison verabschieden. Gleich drei Mal hat er dazu seine Chance beim letzten Saisonauftritt der Highspeed Nachwuchsschule auf dem Hockenheimring.
Nach einem verkorksten Rennwochenende in Zandvoort, hat sich der 17-jährige Nachwuchspilot bestens auf das Rennen in Baden-Württemberg vorbereitet: „Ich kenne die Strecke bereits aus 2015, hoffe aber das wir diesmal bessere Rennen erwischen. Im vergangenen Jahr war es sehr chaotisch. Nichts destotrotz habe ich die sechs wöchige Pause genutzt, um mich auf das Finale vorzubereiten.“
In der Meisterschaft belegt der Thüringer aktuell den sechsten Platz, hat aber noch alle Chancen den Sprung bis auf Position vier zu schaffen. „Mein persönliches Ziel vom Jahresbeginn die Saison in den Top-Drei zu beenden, habe ich leider nicht geschafft. Trotzdem dürfen wir bis heute zufrieden sein und ich möchte zum Finale noch einmal voll attackieren“, fährt der Pilot aus dem Team US Racing fort.
Bereits am Freitag gehen die Youngsters der ADAC Formel 4 in den freien Trainings und dem Zeittraining auf die Reise. „Das Qualifying ist sehr wichtig, hier muss alles passen. Mit einer guten Ausgangsposition für die Wertungsläufe hat man alle Möglichkeiten“, weiß der ADAC Stiftung Sport-Förderkandidat zu berichten. Die drei Rennen verteilen sich wieder auf Samstag und Sonntag. Alle Durchgänge werden live und in voller Länge im Free-TV auf dem deutschen Sportsender Sport1 sowie im Online-Stream unter www.sport1.de übertragen. Die Samstagsrennen starten um 11:55 Uhr und 15:30 Uhr. Das Finale am Sonntag findet um 14:55 Uhr statt.