Ein Jahr hatte der junge Langenhainer Jannes Fittje ein Fernsehteam es Kinderkanal KiKa von ARD und ZDF im Gepäck. Als einer von fünf Nachwuchspiloten wurde der Thüringer auf und abseits der Rennstrecke begleitet, am kommenden Samstag (30.01.2016) startet um 17:20 Uhr die zehnteilige Dokumentation.
Triumphe und Niederlagen in einem Leben zwischen Rennstrecke und Schulbank. Die Dokumentation „Pole Position“ gibt einen hautnahen Einblick hinter die Kulissen auf dem Weg zum Rennfahrer und begeistert mit Emotionen und Spannung. Unter den fünf Nachwuchspiloten aus dem Kart- und Formelrennsport war auch Jannes Fittje. Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport absolvierte 2015 sein erstes Jahr in der ADAC Formel 4 und beendete dieses als starker Vierter in der Rookiewertung.
Doch das Kamerateam des Kinderkanals KiKa begleitete den 16-Jährigen nicht nur auf der Rennstrecke. Auch zu Hause, in der Schule, beim Training mit Fitnesscoach Rick Korsawi und dem Fußballtraining mit der A-Jugendmannschaft aus der Verbandsliga Thüringen wurden Eindrücke aus dem Leben des Youngsters festgehalten. Für Jannes war das zu Beginn eine ganz neue Erfahrung. „Es hat natürlich nicht jeder ein Kamerateam in der Schule oder beim Sport dabei. Das Team war aber super und wir haben schnell Vertrauen gefunden. Nach den ersten Drehs war es dann schon fast normal“, zwinkert der Gymnasiast.
Der Startschuss zur Dokumentation fällt am kommenden Samstag (30.01.2016) auf dem Kinderkanal (KiKa) von ARD und ZDF. Bis zum 2. April werden zehn Folgen immer samstags ab 17:20 Uhr gesendet. Im Mittelpunkt der Dokumentation vor der rasanten Kulisse des Motorsports stehen die Jugendlichen, ihre Familien und der große Traum, Profi-Rennfahrer zu werden. Weitere Informationen zu „Pole Position“ sowie eine Online-Mediathek mit allen Folgen gibt es im Internet unter www.poleposition.de.
Für Jannes Fittje steht bereits die neue Saison im Mittelpunkt. Wie in 2015 tritt er wieder in der ADAC Formel 4 an und hat sich große Ziele gesteckt. Im Team des ehemaligen Formel 1- und DTM-Piloten Ralf Schumacher hat der Nachwuchsrennfahrer die Top-Ränge fest im Blick. Der Saisonauftakt der ADAC Formel 4 findet vom 15.-17. April in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben statt.