Nach einer erfolgreichen Bambini-Saison steht für Jannes Fittje aus Waltershausen ein weiterer Schritt in seiner Karriere an. Der junge Thüringer wird im kommenden Jahr für das Team RS Motorsport in der Klasse KF3 an den Start gehen und ließ die Konkurrenz schon nach ersten Testfahrten aufhorchen.
In der abgelaufenen Saison zählte Jannes Fittje zu den schnellsten Bambini-Piloten Deutschlands. Mit Laufsiegen im ADAC Kart Masters, dem DMV Kart Championship und den ADAC Regionalserien mischte er gleich in drei Meisterschaften ganz vorne mit und wurde zu Jahresende für seine Erfolge gebührend belohnt. In zwei Herzschlagfinalen holte das zwölfjährige Nachwuchstalent den Vizetitel im ADAC und DMV Championat. Die Krönung gelang ihm beim ADAC Bundesendlauf. Im oberpfälzischen Wackersdorf verwies er die versammelte deutsche Konkurrenz auf die weiteren Plätze und beendete seine Bambini-Karriere als ADAC Bundesmeister. Entsprechend zufrieden fiel sein Resümee aus: „Das war eine sehr gute Saison, ich habe im Jahresverlauf mein Können aufgezeigt und wurde sogar zu einer Sichtung der ADAC Stiftung Sport eingeladen. Trotz der Erfolge gilt es nun voraus zu schauen. Im kommenden Jahr werde ich in die KF3 aufsteigen und dort warten ganz neue Herausforderungen auf mich.“
Erste Testfahrten verliefen auf jeden Fall viel versprechend. Gemeinsam mit seinem neuen Team, dem Maranello-Kart Deutschlandimporteur RS Motorsport aus Baden-Württemberg, reiste Jannes ins italienische Lonato und absolvierte dort ausgiebige Testfahrten auf dem South Garda Circuit. „Die Tests sind sehr gut verlaufen. Ich fühle mich im Maranello Kart sehr wohl und die Zusammenarbeit mit Roland Schneider macht großen Spaß. Wir werden nun in den Wintermonaten weitere Fahrten absolvieren, um dann 2012 topvorbereitet am Start zustehen“, verrät Jannes.
Nach dem Mammutprogramm im abgelaufenen Jahr, wartet auch in der kommenden Saison ein abwechslungsreiches Paket auf den Gymnasiasten. Geplant sind Starts in der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft und dem ADAC Kart Masters. Trotz seines Rookie-Status hat Jannes große Ziele vor Augen: „Ich möchte versuchen zu Jahresende der beste Neueinsteiger sein und so viel wie möglich zu lernen. Besonders gespannt bin ich auf die internationale Konkurrenz in der DJKM. “